Freitag, 5. August 2011
Himmlisches Hummus
Hummus mit grünem Topping
Der Erfinder (die Erfinderin??) dieser orientalischen Spezialität müsste meiner Meinung nach heilig gesprochen werden. Hummus schmeckt FANTASTISCH!!! Sehr, sehr lecker zu frischem Brot oder mein Geheim-Tipp: Zu Pellkartoffeln. Schon bei dem Gedanken würd ich am liebsten gleich loslegen ;).
Hummus hält sich gut ein paar Tage im Kühlschrank, schmeckt aber bei Raumtemperatur am besten. gegessen werden.
Übrigens gibt es fast eine Million unterschiedliche Schreibweisen ;) z. B. Humus, Hommos, Hommus, Hummous, Houmus, Hoummous, Humos...
Rezept:
450 g getrocknete Kichererbsen (in Wasser für mindestens 4 Stunden einweichen und gut abtropfen lassen)
1 Teelöffel Backpulver
1 Tasse Wasser
1 / 2 Tasse Zitronensaft, frisch gepresst
1 1 / 2 Teelöffel feines Korn Meersalz
80 ml Tahini (Sesampaste)
Grünes Topping
1 / 4 Tasse italienische Petersilie
1 Jalapeño (Peperoni) entkernt (Achtung: Handschuhe tragen!)
1 große Knoblauchzehe
1/2 Teelöffel Meersalz
160 ml natives Olivenöl extra
In einem großen Topf die Kichererbsen mit Wasser bedecken. Aufkochen dann auf kleine Flamme schalten. Backpulver zufügen und weiter köcheln. Ab und zu den Schaum von der Oberfläche schöpfen, bis die Kichererbsen weich sind (aber immer noch mit Biss). Das kann ca. eine Stunde dauern. Es gibt auch schon fertig gekochte Kichererbsen in der Dose, wenn es mal schneller gehen soll.
Abgießen und 650 g der gekochten Kichererbsen in einer Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab pürieren.Die Reste kann man super im Kühlschrank für Salate, Suppen etc. aufheben. Wasser, Zitronensaft und Salz hinzufügen und ca. drei Minuten glatt rühren. Tahini hinzufügen und weiter rühren. Ggf. nachwürzen oder Wasser zufügen, bis die Konsistenz perfekt ist.
Für das grüne Topping, Petersilie, Jalapeno, Knoblauch und Salz ebenfalls pürieren. Langsam das Olivenöl dazu träufeln, bis eine grüne Emulsion entsteht.
Ergibt 4 Portionen Hummus!
Rezept und Image via 101cookbooks.com
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
movenyo@arcor.de