Mittwoch, 10. August 2011

I've got the Power!


Jeder will sie - kaum jemand hat sie! Immer nur phasenweise (wenn überhaupt) und wenn sie da ist, ist sie meist schon wieder weg. Die Rede ist von Energie, Kraft, Power! Dieses Gefühl, dass der Körper vor Energie summt und man einfach so losrennen möchte. Das berühmte "Bäume ausreißen".

Uns ist natürlich klar, dass es der Stress ist, der uns die Energie aus den Zellen saugt. Aber kann man eigentlich WIRKLCH etwas tun, um die persönliche Energie zu steigern??

Ich würde sagen ja und habe mal meine Top 5 zusammen getragen:

1) Ätherische Öle! Folgende Öle helfen nachweislich, Müdigkeit zu vertreiben und ein Gefühl von Klarheit zu bekommen: Pfefferminze, Zitrone, Orange, Melisse und Wacholder. Bitte unbedingt auf Bioqualität achten, ein paar Tropfen Öl auf ein Taschentuch oder in die Handinnenflächen geben und tief einatmen. Pfefferminzöl auf die Schläfen vertreibt sogar Spannungskopfschmerz und ist gerade bei heißen Temperaturen eine echte Wohltat.

2) Körperhaltung!
Verspannungen rauben uns die letzte verbleibende Energie. Also immer wieder die eigene Haltung überprüfen. Wie im Pilates ;): Schulterblätter Richtung Hosentaschen gleiten lassen, Bauch leicht einziehen ("Reißverschluss zu!"). Signalisiert dem Gehirn auch gleich: "Ich bin voll da, aufmerksam und wach!"


3) Ernährung! Ja, ich würde es auch gern abstreiten, aber Fakt ist: Wenn du genug Obst und Gemüse zu dir nimmst, bist du nicht mehr so schlapp. PUNKT! Wenn man tatsächlich die Menge mal kontrolliert, stellt man meist fest, dass es nicht mal annähernd die empfohlenen 5 Portionen sind. Ein häufiger Grund für Müdigkeit kann auch ein Vitamin-B-Mangel sein. Energiebooster sind alle Vollkornprodukte, Hafer und vor allem grünblättriges Gemüse (ich sag nur "Grüner Smoothie" - ihr kommt nicht drum herum ;)).

4). BEWEGUNG!! Das A und O - wirklich! Es muss gar nicht das fulminante Sportprogramm sein. Manchmal reicht es schon, die Alltagsbewegungen etwas hochzuschrauben. Also einfach mal zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. Die Treppe nicht nur zu nehmen, sondern vielleicht mal 2 Stufen auf einmal oder gehüpft... Einfach mal Musik an und los tanzen - nur ein Lied.

5) Wasser! So einfach: Trink, wenn du müde bist ein großes Glas Wasser. Aber auch äußerlich angewandt ist Wasser super. Kneippsche Güsse für die Unterarme oder Füße oder einfach Wechselduschen. Der Klassiker :-).


Und noch ein paar Anregungen, wenn du einfach gestresst und darum müde bist (hab ich selbst erprobt, weil ich an diesem Punkt 3 x "hier" rufen müsste..)!: 
  • Ruhe-Inseln schaffen - und wenn sie noch so klein sind (10 Minuten die Wolken aus dem Fenster beobachten, dösen, ein kurzes Nickerchen machen)
  • Und überhaupt: Im Augenblick sein!!! Egal, was dich beschäftigt oder dir Sorgen macht. Versuche, dich nur 5 Minuten auf die gegenwärtige Situation zu konzentrieren. Augen schließen, spüren, wo der Körper den Stuhl berührt, wo die Füße den Boden. Oder bewusst stehen zu bleiben um sich einen hübschen Garten anzusehen. Es klingt so banal und ist doch eine der wirksamsten "Entschleuniger" überhaupt!!!  
  • Immer wieder kleine Atemübungen machen. Es sind keine komplizierten Kenntnisse nötig: Einfach tief ein- und ausatmen. Vielleicht auch kurz meditieren (siehe "im Augenblick sein").
  • Lachen! Klingt komisch - ist es auch ;). Egal, ob dir danach ist oder nicht. Wenn du allein bist, lach einfach mal laut los. Erst wird es natürlich ein gekünsteltes Lachen sein, dann wirst du lachen, WEIL du lachst und schließlich verselbständigt sich das Ganze. Wirklich, probier es aus. Der Clou ist: Das Gehirn kann nicht erkennen, ob du schauspielerst oder nicht. Es nimmt dein Lachen ernst und reagiert mit guter Laune...
Mein größter persönlicher Energiekiller ist übrigens der Computer, mit dem mich eine heftige Hass-Liebe verbindet :). Computer und Fernseher sind erwiesener Maßen die größten Zeitfresser. Leider bin ich gerade die Letzte, die diesbezüglich den Masterplan hat *seufz* (wollte es nur der Vollständigkeit halber mal sagen... :).



Image via artsmeme.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de