Donnerstag, 8. Januar 2015

Claudis Corner | Rezept-Tipp!


 Ein Träumchen: Broccoli-Curry-Suppe. Lässt sich super nachkochen, schmeckt klasse und sieht toll aus. Foto: privat


Ich könnt mich reinsetzen: Broccoli-Curry-Suppe

Einmal vorweg: Frohes neues Jahr euch allen.

Mir ist leider mein Start ins neue Jahr nicht so super gut geglückt, da ich mir gleich mal 'ne fiese Bronchitis mit Fieber und allem eingefangen habe. Ich bin demnach für diese Woche außer Gefecht gesetzt und hüte nach ärztlicher Vorgabe das Bett. Meinen Krankenpfleger habe ich dann auch gleich angesteckt – kann also für 2015 eigentlich nur besser werden. Sach ich jetzt mal so...:-)

Nun habe ich mir für heute für euch folgendes überlegt: ein wunderbares Suppenrezept. Ihr wisst vielleicht, dass ich Suppen sehr liebe und folgende ist ganz schnell gemacht. Sie schmeckt exotisch und heizt schön ein. Und mit den Möhrenstreifen sowie aufgrund ihrer Farben ist sie auch etwas für das Auge. Ganz toll.

Broccoli-Curry-Suppe (aus "Viva. Leicht kochen.gesund genießen.", Nr. 3/2008)

4 Portionen

Zutaten: 3 Kardamomkapseln, 1 Knoblauchzehe, 500 g Broccoli, 150 g Möhren, 1 EL Rapsöl, 3 TL scharfes Currypulver (ich habe rote Thai-Currypaste genommen – 1 gehäufter TL für 2 Portionen), 600 ml Gemüsebrühe, 400 ml Kokosmilch, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
  1. Kardamomkapseln öffnen, Samen herausnehmen und im Mörser fein zermahlen, Knoblauchzehen fein würfeln.
  1. Broccoli putzen, in Röschen schneiden und je nah Größe halbieren. Stiele schälen und in Stücke schneiden. Möhren schälen und in schmale Streifen hobeln (geht auch super mit dem Sparschäler!)
  2. Öl erhitzen und Knoblauch darin andünsten. Curry, Kardamom und Broccoli hinzufügen. Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Salz und Pfeffer hinzufügen und ca. 8 Minuten zugedeckt dünsten. Möhren zugeben und weitere 3 Minuten dünsten.

Warum Broccoli? Er ist super gesund! In 250 g gedünstetem Gemüse steckt mehr als der Tagesbedarf an Vitamin C und auch Folsäure ist darin zu finden. Außerdem ist er eine gute Calcium- und Vitamin B-Quelle.

Und er schmeckt einfach lecker, wie ich finde!

Guten Appetit.
Claudi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de