Ja, mit dem Chaos ist es so eine Sache...! Ich bin in unfassbar vielen Bereichen des Lebens eine echte Vollblut-Chaotin und in anderen Bereichen bringe ich überraschende Disziplin auf.
Chaos wird (auch von mir) gern mal schöngeredet. Sicher, Chaos kann (!) eine Grundlage für Kreativität sein, denn wo viele Gedanken kreisen, können wundervolle Dinge und Projekte entstehen. Aber sind wir doch mal ehrlich: Meist fehlt der Platz und vor allem die Struktur, um all diese Gedanken irgendwo zu sammeln und sinnvoll zu ordnen. Und Achtung, jetzt kommt's: So zu ordnen, dass man sie auch griffbereit hat, wenn man sie wirklich mal braucht. Dann ist es nämlich auch ruckzuck vorbei mit der Kreativität, weil man wertvolle Zeit mit elender Sucherei vergeudet. Doppelt ärgerlich, weil man somit doppelt Zeit und Energie verschwendet hat *seufz*.
Ich liebe Ordnung und bin geradezu besessen von Ordnungstipps und hübschen Ordungshelferlein (die ich z. B. in Massen bei Pinterest oder sonstwo im Netz finde und nicht weiß, wohin damit ;)).
Eines der größten Ordnungsprobleme ist aber tatsächlich mein Computer. Jeder halbwegs organisierte Mensch würde beim Anblick meines Mailpostfachs oder Desktops die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - und ja, ich weiß, dass das ein voller Desktop den Computer langsam macht.
Aber es gibt Rettung, denn gerade für diesen Bereich habe ich heute einen grandiosen Tipp für dich, der tatsächlich mein tägliches Computerleben und -verhalten revolutioniert hat (danke an dieser Stelle an die großartige Karin Wess, von der dieser wertvolle Tipp ursprünglich stammt).
- Kommst du beim Surfen im Internet immer wieder von "Höckschen auf Stöckschen"? Mit anderen Worten: Verlierst du dich in Details und findest bei der Recherche immer wieder neue interessante Seiten (Blogs, Shops, Berichte etc.), die du dir unbedingt merken willst?)
- Platzen deine Lesezeichen-Tabs und -listen aus allen Nähten und du wirst wahnsinnig, wenn du etwas suchst?
- Druckst du dir zum Beispiel tolle Rezepte, damit du sie nicht verlierst/vergisst, legst das Papier irgendwo hin und - richtig - verlierst/vergisst es?
- Ist deine Festplatte immer am Rande von "nichts geht mehr"?
Dann empfehle ich dir Springpad, ein virtuelles und kostenloses (!) Notizbuch, in dem du ruckzuck alle interessanten Dinge ablegen und sortieren kannst (Videos, Blogideen, Fotos, Shops, Berichte, Rezepte - was auch immer). Mit der passenden App hast du dann auch unterwegs alles dabei.
Wirklich einer der besten Tipps, die ich seit langem bekommen habe und ich hoffe, ich kann euch damit auch eine tolle Hilfestellung geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
movenyo@arcor.de