Montag, 19. Mai 2014

It's getting hot in here!

                                                                            Source: avaxnews.net via elaine on Pinterest


Diese Woche soll das Thermometer auf 27 Grad steigen...! Ja, ich erspare euch einen Monolog darüber, dass ich Hitze verabscheue und bleibe mal ganz sachlich :).

Wie sieht es mit Sport aus, wenn es richtig heiß wird. Sobald die Temperaturen steigen, leeren sich automatisch ein bisschen die Reihen in den Kursen. Und ganz ehrlich: Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich lieber mit Kaltgetränk ein schattiges Plätzchen sucht, statt im Kursraum zu schwitzen. Die Hitze macht uns träge, müde und der innere Schweinhund hat Oberwasser.

Und dann ist da ja noch die Frage: Ist es überhaupt gesund, sich bei diesen Temperaturen anzustrengen?

Man muss zunächst mal zwischen Training im Freien und im Studio unterscheiden. So verlockend das Training an der frischen Luft auch ist: Im Sommer ist das nicht immer die bessere Wahl. AllergikerInnen klagen über Beschwerden, weil alles blüht und steigende Ozonwerte machen es einem auch nicht so leicht... Generell hilft uns ein moderates Training aber auch, unsere Körper an die warme Jahreszeit zu gewöhnen.

Was man bei den Temperaturen beachten soll?

Vermeide (noch mehr als sonst) jede Art von Überanstrengung, pack ein Extra-Handtuch und eine zusätzliche Wasserflasche ein und trink, trink, trink (Wasser, versteht sich :)). Mach ein bisschen langsamer als sonst und gönn dir die nötigen Ruhepausen. Es müssen nicht immer zwei Kurse nacheinander sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de