Montag, 26. Mai 2014

Machst du das mit Absicht?


Inspiriert durch einen Facebook-Beitrag von Robert Betz habe ich mich gestern (nach einem langen, suuuuper interessanten, aber eben auch anstrengenden) Ausbildungs-Wochenende "Ernährungsberatung" (dazu gibt es bald noch mehr Infos) dabei erwischt, wie ich vor dem Einschlafen in ein kleines Jammertal geplumpst bin:

"Ach, morgen ist schon wieder Montag und hattest überhaupt kein Wochenende! Du bist erschöpft, du hast die Blogbeiträge nicht vorbereitet, du musst einen Newsletter rausschicken, die Büroarbeit türmt sich und vom liegen gebliebenen Haushalt wollen wir mal gar nicht sprechen! Der Monat ist fast vorbei und du musst die Unterlagen für die Buchhaltung fertig machen! Du musst gesunde Lebensmittel kaufen und deine Ernähung mal konsequent umstellen!" Blablablabla!

Kennst du das? Gerade am Sonntagabend holen mich oft die Dinge ein, die in der kommenden Woche "dran" sind und mich stressen (ja, und gern auch überhaupt ALLE unerledigten Dinge dieser Welt ;)). Statt das ausklingende Wochenende zu genießen, quäle ich mich. Wie bekloppt ist das denn??

Der gute Herr Betz hat in seinem Beitrag den Tag mit einem kleinen Leben verglichen, dass uns jeden Morgen neu geschenkt wird. Es liegt an uns, wie wir all die Möglichkeiten nutzen, wie wir mit den Nackenschlägen umgehen - kurz, was wir daraus machen.

Ja, das ist nicht neu - wir wissen das natürlich. Wir sind der Schöpfer unserer eigenen Welt und können viel bewegen. Klar, es gibt Dinge, die wir einfach nicht ändern können! Wir können "nur" unseren Blick darauf ändern - und unsere Einstellung dazu. Was so einfach klingt, ist natürlich in der Praxis oft kniffelig. Aber ich denke, auch hier macht Übung den Meister. Also habe ich mitten in meine Endlos-Jammerschleife ein "Halt" gerufen und mir (laut!) gesagt: "Ich entscheide mich jetzt, das anders zu sehen!" Tatsächlich: Es ging mir sofort deutlich besser!! Das Selbstmitleid in mir war zwar etwas beleidigt, ließ sich aber durchaus durch meine Entschlossenheit einschüchtern ;).

Und was soll ich sagen: Heute früh um 6:00 Uhr wachte ich kurz auf, hörte durch die offene Balkontür das Vogelzwitschern und mich erinnerte mich. Mir wurde klar, wie dankbar ich für mein Leben bin. Ich bin gesund (auch, wenn es da kleine und größere Baustellen gibt), mache beruflich genau das, was mich glücklich macht, kann tolle und interessante Ausbildungen machen und bin umgeben von wundervollen Menschen. Ja, es läuft nicht immer alles rund - natürlich habe auch ich zum Teil gravierende Probleme, Ängste und Zweifel, die ich nicht einfach immer unter den Tisch kehren kann und will. Aber es nützt auch nichts, ihnen immer und immer und immer wieder so viel Raum zu geben.

Unsere Gedanken werden zu Gefühlen und wenn wir schlechte Gefühle abstellen wollen, müssen wir bei den Gedanken ansetzen. Uns immer wieder beobachten und auch immer mal wieder "Halt" rufen. Wenn wir es nicht tun, tut es niemand!

In vielen Büchern wird davon gesprochen, dass die berühmte "Bestellung beim Universum" nur mit der nötigen Absicht (Intention) funktionieren kann. Klingt ja auch einleuchtend. Also habe ich mal innerlich schnell eine "Absichtserklärung" für diesen Tag formuliert:

Heute freue ich mich über alle Aufgaben, die ich erledigen kann und werde viel Spaß und Freude haben.

So!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen tollen und positiven Start in die Woche (mit viel Leichtigkeit für alle anfallenden Aufgaben).

Image via Pinterest

2 Kommentare:

movenyo@arcor.de