Dienstag, 26. November 2013

Antanzen und abtanzen!



Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Das zweitägige Projekt: "Tanz, als wenn niemand zusieht" geht in die zweite Runde (=> Hier geht es zur Anmeldung!)

Da noch Plätze frei sind, gibt es diese Woche eine Wahnsinns-Aktion: Schnapp deine Freundin und meldet euch zusammen an - die zweite Person spart satte 50% und zahlt nur die Hälfte. Ihr könnt natürlich untereinander verrechnen, so dass alle etwas davon haben. Achtung: Die Aktion gilt nur für Anmeldungen bis einschließlich Mittwoch, 27.11.2013. Pssst: Auch schon angemeldete Teilnehmerinnen können natürlich noch teilnehmen und eine Freundin mitbringen.

Das letzte Mal war für die Teilnehmerinnen und mich so überwältigend, dass schnell klar war: Das machen wir noch einmal.

Hier ist übrigens Claudias Blogbeitrag dazu (sie hatte damals auch teilgenommen und über ihre Erlebnisse berichtet).

Ja, es geht um Improvisation und darum, das eigene (kreative) Potenzial zu entdecken und damit zu spielen. Wir erarbeiten gemeinsam ein leichtes Bewegungsrepertoire, mit dem alle Teilnehmer experimentieren können (egal, welche Tanzvorkenntnisse vorhanden - oder eben nicht vorhanden - sind).

Improvisation heißt in diesem Fall nicht, ins "kalte Wasser geworfen zu werden". Wir arbeiten mit verschiedenen Tools von Laban (Shaping, Efforts etc.), setzen gezielt die Atmung ein und machen ggf. noch einen kleinen Ausflug in die Methodik des Tanztheaters (was noch einmal ganz andere Impulse setzt). Damit nähern wir uns Stück für Stück dem Titel des Workshops: Einfach mal los tanzen (als wenn niemand zusieht) - ohne sich dabei "doof" vorzukommen :).

Ich weiß, dass das Thema "Improvisation" oft ein bisschen einschüchtert und es gehört durchaus etwas Mut dazu (man begibt sich ja durchaus auf eine Reise nach innen). Aber ich kann dir versichern, dass du gut aufgehoben bist und jede Menge tolle Erfahrung mitnehmen wirst.

Der Kopf ist frei, obwohl man konzentriert ist und man sieht neue Seiten an sich, obwohl man nicht hin schaut :).

Image via © daniel mauch - Fotolia.com






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de