Dienstag, 5. November 2013

Mitarbeiter-Portrait | Berna

Bernadette (oder kurz Berna) ist "irgendwann 2008" zu movenyo gekommen - also in den gaanz frühen Anfängen und als ich 2009 die gracemethode® entwickelt habe, war sie im Grunde seit der ersten Stunde dabei. Schon nach kurzer Zeit war mir klar: Berna ist die perfekte Co-Trainerin. Somit ist sie tatsächlich mit Anja die  "dienstälteste" movenyo-Trainerin *lach*.

Berna tanzt, seit sie denken kann! Viele, viele, viele Jahre Ballett-Training & Orientalischer Tanz, außerdem Bollywood, Hip-Hop und Jazzdance machen sie zu einer extrem vielseitigen Tänzerin mit excellenter Technik und einem großen Hintergrundwissen. Sie verbreitet mit ihrer positiven und begeisterungsfähigen Art gute Laune pur und ist nicht "kaputt zu kriegen". Außerdem ist sie waaahnsinnig beweglich und ihre Verrenkungen sorgen in den Kursen beim Schluss-Stretch regelmäßig für bewundernde "Schnappatmung" :). Aber lasst euch nicht von ihrem sonnigen Wesen und ihrer zarten Statur "täuschen": Berna hat unglaublich viel Energie, ist sehr diszipliniert und kann euch ordentlich Feuer unterm Hintern machen ;)!


Wie bist du zu movenyo gekommen?
Offen gestanden weiss ich das gar nicht mehr so genau (also zeitlich betrachtet), ich habe auf jeden Fall vor Jahren nach orientalischem Tanzunterricht gestöbert, viel probiert (war da ja schon lange begeisterte Tanzmaus), dann movenyo getestet, und dann war ich auch schon komplett Feuer und Flamme und vom movenyo-Virus infiziert ;-)

Was magst / liebst du?

Natürlich meine Familie und gute Freunde, "meine" zwei Miezekater (eigentlich bei meinen Eltern wohnhaft), Sonnenschein, Natur, Musik. Ich liebe es, nett zu plaudern, zu lachen, zu tanzen, neue Leute kennenzulernen und Kultur zu geniessen...Herrje, da fällt die Auswahl schwer! Kann mich eh schon oft nicht entscheiden anhand der vielen Möglichkeiten: ausgehen oder ein schönes Buch schmökern, sporteln oder einfach chillen, Sightseeing oder Liegestuhl... Das Leben hat so viel zu bieten!


Du unterrichtest die gracemethode® und Zumba®. Gibt es irgendwelche Übungen, die dir besonders gefallen und wenn ja, warum?
Also das ist bei mir stimmungsabhängig, bei der gracemethode® fasziniert mich eh die Vielseitigkeit der Geräte und Übungen, bei Zumba die Kombination aus Tanz und Fitness. Ich bin ein Trampolinfan und mag auch die Ballettstange sehr, da mich das einfach an meine vielen Ballettjahre erinnert *schwärm*. Vom Powerfaktor her hat es mir natürlich auch der grace-Kurs "High Five" gleich angetan. Und sowohl bei grace als auch bei Zumba ist die gute Stimmung einfach Wahnsinn, man feiert gleich drauf los und kriegt danach das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, obwohl man k.o. ist!

Warum movenyo?
Ich habe mich im Studio sofort herzlich aufgenommen und gut aufgehoben gefühlt, der Unterricht im orientalischen Tanz entsprach genau meinen Wünschen (Technik, Technik, Technik plus Stephies zauberhafte Choreos), leider kann ich inzwischen wegen der Kursüberschneidung nicht mehr teilnehmen *seufz*. Grace machte mich von Anfang an neugierig, da ich auch immer an Fitness interessiert war, aber mich die Fitnessstudios noch nie so angesprochen haben, ich war gleich von diesem Konzept überzeugt. Und mich freut bis heute die Chance und wundervolle Erfahrung, selbst Kurse zu geben, erst grace (ich kenne auch noch die Kurse der ersten Stunde "Kurvendiskussion" und "Jump Around"), dann Tribal (mein lieber Anfängerkurs fehlt mir sehr), nun noch Zumba :-). Ich hätte nie gedacht, dass ich mich das mal traue, vor Leuten stehen, reden, anleiten...und dabei Spaß habe!!!Ich habe mich definitiv auch mit und durch movenyo verändert, und das ist gut so. Momentan habe ich leider nicht die Zeit, sehr viel vom immer bunter gewordenen Programm selbst zu nutzen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Hier stimmen für mich Angebot und Ambiente.

Was sieht man dir nicht auf den ersten Blick an?
Hmmm, das wäre eine Frage für Familie und Freunde, ich selbst kann das schwer einschätzen. Wenn man mich im Studio bei Zumba und grace im sehr sportiven Style sieht, denkt man vielleicht nicht, dass ich mich liebend gern in orientalische Glitzerkostüme zur nächstmöglichen Show oder in ein düster schwarzes Tribaloutfit schmeisse und den nächsten Mittelaltermarkt stürme, hihi. Ich denke auch nicht, dass man mich im Verwaltungsbereich zwischen Aktenbergen bei meinem Hauptjob einordnet. Zusätzlich hält man mich bestimmt hin und wieder für zu sehr "Tussi" (dank Schminke, hoher Schuhe etc.), dabei bin ich wirklich eher Typ "Mädchen von nebenan", das ganz und gar keine Angst hat, sich nen Fingernagel abzubrechen *grins*

12 Dinge über mich:

1. Ich bin eine totale Nachteule! Alles vor 12 Uhr mittags ist keine "vernünftige" Zeitangabe am Wochenende, dafür bin ich abends lange recht munter, konnte mich da noch nicht umerziehen, muss wohl auf die "senile Bettflucht" im Alter warten *kicher*

2. Ich bin eine Leseratte UND ein Fernsehjunkie, ich lese immer um die 5 Bücher gleichzeitig und kaum ein Genre ist vor mir sicher (ausser ganz Schnulziges oder total blutige Thriller), ob Fantasy, historischer Roman, Humor, Erfahrungen, Sachbücher oder hin und wieder ein Krimi, es gibt nicht zu viele Bücher, nur zu wenig Regale!

3. Wie auch an den Vergleichen oben zu merken liebe ich Tiere (o.k., ausser Mücken, da bin ich gnadenlos) und breche bei allem, was diesbezüglich meinen Weg kreuzt in Verzückung aus: "guck´mal, das flauschige Eichhörnchen, die knuffige Dogge, die putzige Kohlmeise, der süße Marienkäfer..."
Bin da auch sofort nah am Wasser gebaut und heule z.B. filmtechnisch auch mit unglücklichen Zeichentricktieren (das hässliche Entlein war die Hölle) sofort mit *peinlich*.

4. Ich besitze viele Schuhe. Guuuut, als weiblicher Mensch nicht ungewöhnlich, aber in meinem Fall eigentlich nur hohe (richtig hoch, ab 10 cm aufwärts, alles andere kommt mir nicht in´s Haus). Schuhe, wenn man von Tanzschläppchen, Lauf-/ Zumba-/ und Hausschuhen absieht. Trends wie Ballerinas und Co. sind düstere Modezeiten für mich. Auch wenn das schon nichts Neues mehr ist, hielten mich dann beim Betriebsausflug mit Harzwanderung (die ich mit 10 cm Plateaus durchhielt) doch alle für zwar mutig aber eben halt auch ziemlich gaga.

5. Was viele schon wissen: Ich bin und war schon immer tanzbegeistert (das Ballettfieber hat mich auch schon mit 4 gepackt) und auch wenn ich nicht alles aktiv selbst ausübe, liebe ich noch immer Ballette, Musicals etc., alles, wo meine innere Ballerina und Prinzessin träumen darf. Aber auch zum Orchestergraben unterhalb der Bühne habe ich Bezugspunkte, in der Schulzeit habe ich zehn Jahre Geige gespielt und liebe nach wie vor Saiteninstrumente.

6. Auch im Winter kann ich mich nicht in eine Eisdiele setzen, ohne Eis zu bestellen, das geht irgendwie nicht. Sonst begeistert mich als Naschkatze aber auch fast alles vom Süßwarenrepertoire (leider), dazu passt, dass ich auch lieber backe (Plätzchen für Weihnachten & Co.). Kochen ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

7. Ich liebe den Sommer und Sonnenschein, bei 30 Grad fängt Sommer an, wobei die südliche Wärme mir deutlich besser bekommt als die heimische Schwüle. Bin sonst logischerweise auch eine Frostbeule.

8. Ich bin leicht süchtig nach Kaffee (inklusive Entzugskopfweh wenn ich es ignoriere), Ketchup und Haferflocken, allerdings natürlich nicht in einem Menü kombiniert, keine Panik :-D.

9. Auch wenn ich Shoppen als echtes Mädchen toll finde, ich kann echt schnell genervt sein, wenn ich erfolglos durch die Läden tigere. Und ich bin erst richtig glücklich, wenn ich Schnäppchen jagen und "erbeuten" kann.

10. Ich liebe es, To-do-Listen aufzustellen und zu planen....und überfordere mich mit meinen eigenen Erwartungen regelmäßig. Leider herrrscht bei mir in der Praxis doch das Chaos, leichte Verplantheit und Hektik ist also bei mir normal, was sich mit meinem Hang zum Perfektionismus wunderbar beisst, auch wenn ich durchaus diszipliniert sein kann. Zum Glück kann ich mich da auch selbst mit Humor nehmen.

11. Ich bin ein totaler Arzt-Phobiker, einsamer Spitzenplatz meiner Angsthasenliste ist der Zahnarzt, ich traue keinem weiter, als ich ihn sehe.

12. Ich besitze rund 50 Parfüms, getrennt nach eher Sommer- oder eher Winterdüften. Zusätzlich liebe ich es, Parfüms zu testen und auch Bekannten Tipps zu geben, sei es zu "Duftzwillingen" oder allgemein als Duftberatung.

Images via movenyo (Fotograf: Martin Bühler)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de