Donnerstag, 28. November 2013

Claudis Corner | Advent, Advent!

Ja, großartig, am Sonntag ist der erste Advent!

Als Kind habe ich die Vorweihnachtszeit irgendwie so gemütlich, warm und ein bisschen zauberhaft erlebt – nun denke ich: „Ach, du Schreck! Jetzt schon?“

Heute Morgen ging es schon damit los, dass ich beim E-Mails checken und auch auf dem Weg zu Arbeit die volle Ladung Geschenke-Werbung abbekam und mich leicht panisch fragte: "Wem MUSS ich denn in diesem Jahr etwas schenken?" Nach einer Schrecksekunde dann der erleichternde Gedanke: "Niemandem! - Und mal sehen, wem ich etwas schenken möchte!" Der Schreck rührte unter anderem daher, dass ich mal wieder vor lauter "to do's" nicht weiß, woher ich die Muße zum Geschenkidee austüfteln, geschweige denn zum Shoppen, nehmen soll....außerdem frisst mein Auto momentan meine kompletten Ersparnisse auf mit Winterreifen, TÜV und (im Januar) neuen Bremsbelägen...

Ja, oh, du fröhliche Weihnachtszeit. Ich merke mehr und mehr, dass ich bei diesem Geschenke-Spielchen überhaupt nicht mehr mitspielen möchte, und doch gibt es ja durchaus Menschen, denen ich zu Weihnachten bzw. zum Ende des Jahres gerne mal was schenken möchte, weil sie mir Gutes getan haben. (Und außerdem gibt es einen Menschen, der irgendwann mal beschlossen hat, dass wir uns nichts zu Weihnachten schenken, ohne mir davon etwas zu sagen. Das boykottiere ich aber, denn diesem Menschen möchte ich auch gerne etwas schenken!)

Ein Dilemma – denn auch wenn viele etwas anderes behaupten, diese „Oh, jetzt habe ich aber gar nichts für dich“-Situationen sind immer etwas krampfig. Und ja, bei manchen Leuten ist es wirklich okay, wenn man nichts geschenkt bekommt – aber manchmal ertappe ich mich dann doch bei dem Gedanken: „Ja, super! Ich geb mir hier so eine Mühe und du????“ - sagt man natürlich nicht, denkt man nur und lächelt es irgendwie weg – oder trinkt nochmal schnell ein Schlückchen Winter-Secco mit Lebkuchenaroma.

Naja. Ich möchte mich in diesem Jahr jedenfalls nicht stressen lassen - mal sehen, ob das klappt. Den ersten Advent sitze ich auch gerade aus. Mit Verwunderung sehe ich täglich mehr Adventskränze und -gestecke. Auf vielen Schreibtischen stehen sie wieder, diese kunstvollen Gebilde mit Tannengrün. Ich habe mir eine rote Kerze für 2,65 Euro gekauft und damit bin ich sehr zufrieden! :-) Die müsste vier Sonntage ausreichen – weniger ist mehr. Beim Plätzchen-Naschen möchte ich möchte auch gerne nach diesem Prinzip verfahren. Ob's klappt?

Worauf ich mich aber echt richtig freue, ist ein Besuch beim Weihnachtsmarkt! Heute Morgen als es so schön kalt war, kam in mir so eine kleine Vorfreude auf meinen ersten Weihnachtsmarktbummel auf! (Nein, ich denke nicht auf dem Weg zur Arbeit schon an Glühwein!)

Ich werde es mal gelassen angehen 2013. Und ich möchte diese Vorweihnachtszeit auch gerne dazu nutzen, das Jahr Revue passieren zu lassen und mir darüber klar zu werden, wohin mich diese zwölf vergangenen Monate gebracht haben. Persönlich, beruflich...Ich glaube, es lohnt sich, darüber nachzudenken und auch mal zu überlegen, wofür man dankbar und was man im nächsten Jahr vielleicht lieber lassen möchte. (Gute Vorsätze bahnen sich an...) Wenn außerdem noch Zeit bleibt an Geschenke für die Lieben zu denken, umso besser.

Genug der Worte! Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch – Munter bleiben!

Claudi

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de