Donnerstag, 14. November 2013

Claudis Corner | Erste Schritte!

Nachdem ich mich in der letzten Zeit nicht mehr so richtig frisch gefühlt habe, wird jetzt etwas passieren! Ich hab gerade gedacht "muss jetzt was passieren", aber ich wollte ja nicht mehr müssen müssen – daher formuliere ich es mal positiv "es wird"! So! Ich fühlte mich ausgelaugt, unwohl, schlapp, ganz einfach blöde und wusste eigentlich in jeder Sekunde, woran es liegt. Ich hatte mir etwas zuviel aufgebürdet bzw. fühlte mich über Monate irgendwie fremdgesteuert, hatte das Gefühl die freie Entscheidung darüber zu verlieren, wie ich meine Freizeit nutzen darf usw., usf. Dazu kam dann dieses gehetzte Essen.

Kennt ihr noch diese Werbespots von früher? Rennie räumt den Magen auf? Die Damen und Herren hetzen rum, schmeißen sich was zu Mampfen rein und brechen dann mit Magenbeschwerden zusammen – Zack, ne Pille rein – alles wieder gut!

Jedenfalls fühlte ich mich nun genauso gehetzt. Morgens keine Zeit was Ordentliches einzupacken, im Büro nichts Gutes gegessen, nach Feierabend keine Zeit, schnell, schnell, irgendwas zu Essen her – Käsebrötchen, Kuchen, Kekse, Pizza, was weiß ich. Hauptsache schnell – Hauptsache lecker Gelüste befriedigend! Nicht gesund! Was ich ja auch wusste, aber ich hatte nicht die Kraft zu überlegen, wo ich jetzt zwischen zwei Terminen die gesunde Alternative auftreiben sollte. Wie dem auch sei, es reicht jetzt!

Ich habe einen Punkt erreicht, wo sich trotz Stress das "gesunde Gewissen" wieder in den Vordergrund drängt. Ich habe jetzt keinen Bock mehr so weiterzumachen. Und, ihr wisst es alle: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Ich fliege nun öfter "Grüne Rakete"-gestärkt zur grace-Stunde. No more Käsebrötchen! Das finde ich schon mal sehr gut von mir. (Preislich nimmt es sich ja aufgrund der horrenden Käsebrötchen-Preise eh nichts!)

Nun gehe ich aber noch einen Schritt weiter. Ich habe mich jetzt mal etwas intensiver mit dem Thema Ernährung und Bewegung beschäftigt und meine eigenen Schlüsse gezogen. Klar, ich esse zu viel Mist und das raubt mir nicht nur meine gute Stimmung und mein Wohlbefinden, sondern auch Energie. Der Körper ist ein ausgetüfteltes Kraftwerk, und wenn man Mist reinsteckt, kann nur Schrott rauskommen – ganz klar. Sagen wir mal so, ich wusste, dass mein Motor kein E10 verträgt, habe es aber trotzdem getankt, weil es billiger war. Das führte zu gewissen Motorausfällen. Jetzt habe ich vor auf Super Plus umzusteigen! :-)

Ich werde meinen inneren Schweinehund sehr oft überwinden müssen. Statt jetzt schon mal auf meiner Sportmatte oder im Samstags-grace-Kurs zu schwitzen, sitze ich hier beim Kaffee und schreibe. Schreiben fällt mir leichter! Aber immerhin – aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich verspreche, dass ich heute noch meine Pilatesmatte vom Dachboden hole und was mache. 

Heute habe ich mir Literatur geordert und werde mich nochmal über das Thema Ernährung informieren. Ich halte euch auf dem Laufenden und berichte über Fort-( und Rück-?)schritte! (Wenn ihr mich bei movenyo mit einem Käsebrötchen erwischt, nehmt es mir bitte weg! :-))

In diesem Sinne!
Claudi


Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de